H|G Architekten und Stadtplaner
H|G Architekten und Stadtplaner
Aktuelles2023-12-20T11:48:07+02:00

Wettbewerbserfolg, Mainz

Wie kann ein Biotechnologie-Campus der Zukunft in Mainz aussehen?

Mit dieser Frage haben wir uns im Rahmen des 2-phasigen städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs für den künftigen Biotechnologiestandort beschäftigt und wurden für unsere Campus-Idee am Stadtrand von Mainz mit dem 2. Preis belohnt!

Wettbewerbserfolg, Crailsheim

Bei der Mehrfachbeauftragung des Masterplans „Paradeis-Quartier“ im Dialog mit der Bürgerschaft wurde unser Entwurf für die weitere Bearbeitung ausgewählt!

Wir sagen Danke und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2024!

Wir möchten uns bei Allen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken – Gemeinsame Projekte, Prozesse wurden angestoßen, Ziele und Visionen formuliert. Wir freuen uns auch in 2024 auf die Fortsetzung dieser gegenseitigen Wertschätzung.

Städte, Quartiere, Räume, Plätze, Gebäude, Landschaften als prägende Orte einer lebenswerten, liebenswerten Zukunft.
Ihnen und Ihren Familien, Ihren Freunden und Teams wünschen wir besinnliche Festtage, eine friedlichere Zukunft und einen guten erfolgreichen Start in das neue Jahr.

Wettbewerbserfolg, Überlingen am Bodensee

Beim zweiphasigen, städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb in Überlingen „Kramer Areal“ haben wir den 3. Preis erhalten! Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg!

Wohnungsbaukonferenz Erding – Konversion Fliegerhorst

Bei der Wohnungsbaukonferenz im November 2023  in Erding gab es interessanten Input und anregende Diskussionen zu Themen der Mobilität in Metropolregionen, der interkommunalen Zusammenarbeit und zu lebendigen Quartiersentwicklungen.

Im Workshop „Zukunftsfähiges Quartier – Raum fürs Leben“ wurde unser Projekt – der Fliegerhorst Erding – vorgestellt, verstanden, und diskutiert.

Spatenstich – Rottenburg am Neckar

Nachdem wir uns im Jahr 2021 erfolgreich mit unserem Konzept für die Flüchtlingsunterkunft durchsetzen konnten, sind wir der Realisierung des Projektes mit dem Spatenstich im Oktober einen Schritt nähergekommen. Trotz anhaltendem Regenschauer waren alle Beteiligten frohen Mutes und freuen sich auf die weiteren Schritte für den Neubau der 11 Wohneinheiten direkt am Neckar gelegen! Vielen Dank an ernst² für die Fotos!

Veröffentlichung Themenbuch 22 – wettbewerbe aktuell

Im Themenbuch 22 – Städtebau – von Wettbewerbe Aktuell sind wir gleich mit 2 Wettbewerbsentwürfen von insgesamt 51 Preisen und Anerkennungen vertreten!

H|G Büroausflug – Bundesgartenschau Mannheim

Im Juli haben wir die Gelegenheit genutzt und gleich mehrere interessante Projekte in Mannheim besucht. Zuerst waren wir auf dem Gelände der BUGA23 auf dem wir viele neue Eindrücke gewinnen konnten. Im Anschluss haben wir von der MWSP eine spannende Führung über den 1. Bauabschnitt des Spinelli-Quartiers bekommen, welches wir seit 2019 auch planerisch begleiten. Zum Abschluss unseres Ausflugs ging es dann per Seilbahn zum Luisenpark, wo uns bez+kock architekten ihr tolles Projekt „Neue Mitte Luisenpark“ vorgestellt und erläutert haben. Vielen Dank für die vielen, interessanten Insights!

Einweihung Neubau Elternhaus
Freiburg im Breisgau

In den letzten Jahren durften wir für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. @helfenhilft in Freiburg an einem absoluten Herzensprojekt arbeiten. Am Freitag, den 23. Juni wurde der Neubau des Elternhauses unter Mitwirkung aller Beteiligten feierlich eingeweiht.

Internationale Bauausstellung 2027 – „StadtRegion“ Stuttgart

Das Vorhaben Schelmenäcker in Leinfelden-Echterdingen ist Teil des IBA’27-Netzes. Das IBA’27-Netz bringt alle Vorhaben aus der Stadtregion Stuttgart zusammen, die sich ehrgeizig mit der Zukunft des Bauens, Wohnens und Arbeitens auseinandersetzen. Sie vernetzen sich, lernen voneinander und suchen gemeinsam neue Wege in die Zukunft.

Auf der Baustelle geht es auch voran.

Competitionline Ranking 2022

Wir haben es wieder auf den 1. Platz des Stadtplanungs-Rankings von @competitionline_verlags_gmbh geschafft!

Bei den Architekten haben wir die Top 20 geknackt – in der Landschaftsarchitektur arbeiten wir uns in die Top 30 vor! Juchu!

 

Veröffentlichung „Wohnen jenseits des Standards“

In dem Buch „Wohnen jenseits des Standards“ der Wüstenrot Stiftung (Hrsg.), Ludwigsburg, 2020 – ISBN 978-3-96075-006-2 ist das Projekt  „Alte Weberei Carre“ veröffentlicht worden.

„Anregungen und Konzepte, die in diese Richtung weisen können, sind in den letzten Jahren in gemeinschaftlich konzipierten und realisierten Wohnprojekten entstanden. Hier wurden grundsätzliche Fragen zum Wohnen und zur Lebensqualität aufgegriffen: Das Verhältnis von Privatheit und Öffentlichkeit, die Balance zwischen individuellem Lebensentwurf und kollektiver Verantwortung oder der Ausgleich von persönlichen Interessen und gelebter, aktiver Nachbarschaft.. ..“

Nach oben